Unsere Leistungen

Strategische Beratung

Die Strategie ist immer so einzigartig wie das Unternehmen selbst.

Aber auch die beste und bisher bewährte Strategie muss überprüft – und sofern notwendig – angepasst werden, um im Markt erfolgreich bestehen zu können. Dabei geht es nicht darum Trends oder Mitbewerbern hinterherzulaufen, sondern sich mit seiner bisherigen Strategie auseinander zu setzen, aus den Erkenntnissen die passenden Schlussfolgerungen zu ziehen und das eigene Geschäftsmodell auszurichten.

Von der Analyse …

Unser Auftrag beginnt bei der gründlichen Analyse Ihrer bestehenden Strategie.
Wir helfen Ihnen Ihre bisherigen Geschäftstätigkeiten aus verschiedenen ökonomischen Unternehmens- und Marktperspektiven strukturiert schriftlich und grafisch zu erfassen, um ein umfassenderes Verständnis Ihrer Geschäftsfelder zu erhalten.

… über die Auswirkungen …

Von diesem Ausgangspunkt aus zeigen wir Ihnen auf,

  • wie die aktuellen wirtschaftlichen, sozialen und technischen Markttrends sich auf Ihre Geschäftsfelder auswirken,
  • welche zukünftigen Erwartungen die unterschiedlichen Marktteilnehmer haben und
  • wie die Marktteilnehmer ihre Geschäftsmodelle anpassen werden.

… und den Massnahmen …

Daraus resultiert eine Markt-Übersicht anhand derer Sie Ihren Anpassungsbedarf erkennen und ableiten können. Gleichzeitig zeigen wir Ihnen erste Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Geschäftstätigkeiten auf neue Bereiche ausweiten oder anpassen können. Anhand Ihrer individuellen Ausgangslage und den gemeinsam festgelegten Zielen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Ihre neue Geschäfts-Strategie. Selbstverständlich leiten wir auch die Massnahmen für die Umsetzung, die interne und externe Kommunikation und das Controlling ab.

… bis zur langfristigen Verstetigung der Ziele

Wir unterstützen Sie im Aufbau eines eigenen langfristigen strategischen Managements, damit Sie neue Markt- und Kunden-Erkenntnisse, kreative Prozesse und regelmässige Analysen strukturiert und aufbereitet in Ihre Überprüfung einfliessen lassen können.

Die strategische Beratung bieten wir Vermittlern, Versicherern und Beratern im Versicherungsmarkt an.

Beratung Kunden- und Beziehungs­management

Von den Bedürfnissen der Kunden zu den passenden Produkten und Dienstleistungen

In jeder Branche ist nichts wichtiger als seine Kunden und deren Bedürfnisse zu kennen.

Wir helfen Versicherern und Vermittlern im B2B- und B2C-Geschäft festzustellen, welche konkreten Erwartungen Ihre Kunden haben, wie sie diese messen und schlussendlich wie Sie Ihr Angebot und Ihren Service darauf ausrichten können.

Neben dem Fokus auf die Kunden unterstützen wir Sie im Aufbau eines professionellen Beziehungs-Managements, indem wir die Zusammenarbeit von Versicherern, Vermittlern und Firmenkunden transparent und effizient strukturieren und festlegen.

Profitieren Sie von unserem Wissen über die Erwartungen und Anforderungen bei Produkten, Prozessen, Schnittstellen, Services und der Vergütung Ihrer Geschäftspartner.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir

  • neue Leitlinien für die Zusammenarbeit,
  • Ihre internen und externen Geschäftsprozesse,
  • die Schnittstellen zu Geschäftspartnern und Kunden und
  • Service Level sowie Service Standards.

Bei der Überprüfung und Anpassung von Vergütungsmodellen (u.a. Provision/Courtage, Honorar) bieten wir

  • Branchen-Benchmark-Werte,
  • aktuelle Markttrends und
  • die Erstellung von eigenen umsatz- oder kostenbasierenden Modellen an.

Mit dem aktiven Managen der Geschäfts-Beziehungen lassen sich die eigenen Produkte und Leistungen besser vergleichen und auswerten, Preise kundenspezifischer festlegen und rentabler anbieten. Nutzen Sie diesen Wettbewerbsvorteil, um einen detaillierteren Einblick in Ihre Kunden- und Geschäftspartner-Beziehungen zu erhalten.

Die Beratung zum Kunden- und Beziehungsmanagement richtet sich an Versicherer, Vermittler und Firmenkunden.

Prozess-Beratung

Die permanente Verbesserung der Effizienz und Rentabilität ist in der Versicherungswirtschaft an der Tagesordnung. Dazu bedarf es der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit den internen und externen Abläufen.

Prozesse verbessern bedeutet zu verstehen, wieso man etwas überhaupt macht.
Um Prozesse fit für die Zukunft zu gestalten, analysieren wir

  • die fachlichen und technischen Notwendigkeiten,
  • die faktischen Zuständigkeiten in Prozessen und
  • die Verantwortlichkeiten in Prozessen.

Selbstverständlich arbeiten wir eng mit Ihren Fach- und IT-Abteilungen zusammen, um realisierbare Ergebnisse und sinnvolle Zwischenlösungen zu schaffen.

Wir begleiten auch die technische Umsetzung und die Einführungen in den Fachabteilungen.

Die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen ist für viele Unternehmen nicht nur eine einmalige Überprüfung, sondern eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit der eigenen Geschäftstätigkeit und gehört für viele Firmen inzwischen zu einem festen Setting, um sich in ihrem Geschäftsfeld eine operative Exzellenz und einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten.

Wir helfen Ihnen bei der Einrichtung einer kontinuierlichen Prozess-Analyse und -Verbesserung und unterstützen Sie bei der langfristigen Verankerung in Ihrem Unternehmen.

Unsere Dienstleistung bieten wir sowohl Vermittlern und Versicherern, als auch Versorgungswerken und Unternehmen mit eigenem Versicherungsprogramm bzw. eigenen Versorgungswerken an.

Sprechen Sie uns an!

Sebastian Sturm, Geschäftsführung und Projektleitung
Telefon +41 56 288 22 00
E-Mail sebastian.sturm@sturmundsturm.ch

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