Unsere Methoden

Entsprechend Ihrer Anforderungen nutzen wir eine Vielzahl an quantitativen und qualitativen Analyse-Methoden und Management-Techniken. Gemeinsam mit Ihnen entscheiden wir, welche Methoden zum Einsatz kommen.

Strategische Beratung

Bei der Analyse der Geschäftsfelder nutzen wir quantitative Methoden wie Branchen-Analysen und Benchmarking. Um für Sie herauszufinden, welche konkreten Auswirkungen die gegenwärtigen Veränderungen im Markt auf Ihr Unternehmen haben, setzen wir zusätzlich auf qualitative Analysen wie Experten-Interviews, Einzelfallanalysen oder qualitative Inhaltsanalysen (u.a. Grounded Theory).

Die Verbindung unterschiedlicher Methoden ermöglicht eine differenzierte Betrachtung

Erst die Kombination aus quantitativen Methoden und qualitativen (unternehmens-) internen und externen Markteinschätzungen ermöglicht es Ihnen die zukünftigen Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Dadurch erhalten Sie neue, umfassendere Markt- und Unternehmenseinblicke und fundiertere Erkenntnisse auf denen Sie Ihre Entscheidungen aufbauen können.

Beratung Kunden- und Beziehungsmanagement

Für die Überprüfung der bestehenden Kunden- und Stakeholder-Beziehungen analysieren wir zuerst die wirtschaftliche Situation anhand quantitativer Methoden wie Benchmarking. Auch bei der Bewertung der gegenseitigen Erwartungen und Anforderungen bieten wir Branchen-Kennzahlen und Best Practice-Werte an. Darüber hinaus helfen wir bei der Strukturierung der Geschäftsfelder anhand gängiger Management-Modelle.

Qualitative Methoden für zusätzliche externe Perspektiven

Qualitative Methoden wie Interviews mit Kundengruppen sowie Ihren Führungskräften und Mitarbeitenden nutzen wir, um detailliertere Anforderungen und Erwartungen einzelner Kunden und Geschäftspartner zu gewinnen. Für die Abstimmung von neuen Service-Standards und Prozessen führen wir gemeinsame Workshops mit Kunden und Geschäftspartnern durch, die wir in schriftlicher und grafischer Form dokumentieren. Bei Bedarf erstellen wir für Sie auch umfangreichere Kunden-Studien.

Prozess-Beratung

Für die Optimierung der Prozesse arbeiten wir mit Branchen-Kennzahlen und externen wie internen Branchen-Erfahrungswerten (z.B. Service-Level). Zusätzlich beziehen wir die gängigen Branchenstandards und Schnittstellen sowie die Erfahrungen mit den unterschiedlichen externen Marktteilnehmern mit in die Gestaltung neuer Prozesse mit ein.

Integration der internen Sichtweisen

Ein wesentlicher Aspekt spielt die Einbeziehung der unterschiedlichen Sichtweisen Ihrer Mitarbeitenden im Innen- und Aussendienst, in den Stabs- und Fachabteilungen. Diese gewinnen wir über strukturierte Einzelinterviews. Die Verbindung der unterschiedlichen Positionen und das Schaffen von neuen verbindlichen Prozessen erreichen wir über das transparente (u.a. grafisch) Gestalten der Prozesse in Workshops (Konzeption und Entscheidung).

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Sebastian Sturm, Geschäftsführung und Projektleitung
Telefon +41 56 288 22 00
E-Mail sebastian.sturm@sturmundsturm.ch

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